Fair gehandelte Ware wie z.B. Kaffee, Tee, Honig u.ä. kann während der Öffnungszeiten des Pfarrbüros erworben werden. Zu verschiedenen Anlässen (wie Pfarrfest, Weihnachtsmarkt usw.) wird der Verkauf auch im Niels-Stensen-Haus oder anderer Stelle durchgeführt. Hierauf wird im Pfarrbrief rechtzeitig hingewiesen.

Gemeinsamer Pfarrgemeinderat
St. Johannes der Täufer Lage-Rieste und St. Paulus Apostel Vörden

Information zur Aktion „Faire Gemeinde“ an alle Gruppen und Verbände
Der Ausschuss Mission-Entwicklung-Frieden unseres gemeinsamen Pfarrgemeinderats hat sich im Jahr 2012 mit der Aktion „Faire Gemeinde“ befasst.
Hierbei geht es um eine vertiefte Bewusstseinsbildung, denn mit dem Kauf- und Konsumverhalten in unseren Pfarreien und den dazu gehörenden Einrichtungen (z.B. Kindergärten) kann ein wichtiger Beitrag zu mehr Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung weltweit geleistet werden.
Im Bistum Osnabrück gibt es viele Gemeinden, die sich bereits im fairen und ökologischen Bereich engagieren. Die Aktion möchte ihnen Anerkennung zollen und ihr Engagement öffentlich machen. Zur weiteren Information über die Vereinbarung können Sie ein PDF-Dokument (FaireGemeinde) lesen.

 

Neue Flyer über Fairen Handel

 

Der Ausschuss „Mission-Entwicklung-Frieden“ (MEF) des gemeinsamen Pfarrgemeinderates Lage-Rieste und Vörden hat zwei neue Flyer herausgebracht. Der Einkaufsführer „Produkte aus dem Fairen Handel – Einkaufsmöglichkeiten vor Ort“ entstand im Rahmen der Firmvorbereitung mit Jugendlichen. Sie hatten in verschiedenen Einkaufsmärkten der Region speziell nach fair gehandelten Produkten gesucht. Der Flyer listet die Ergebnisse auf und gibt darüber hinaus noch kurze Erläuterungen zum Fairen Handel und zur Bedeutung einzelner Siegel. Schon jetzt steht fest, dass die Jugendlichen, die in diesem Jahr gefirmt werden, gemeinsam mit dem MEF-Ausschuss wieder ein Faires Frühstück anbieten.
Mit „Wir sind Faire Gemeinde“ wird in dem zweiten Flyer erklärt, was es für beide Kirchengemeinden bedeutet, mit der Urkunde „Faire Gemeinde“ ausgezeichnet worden zu sein. Dabei gilt es, ebenso den Fairen Handel zu unterstützen wie auch ökologische Kriterien zu beachten.
Ermöglicht wurden die neuen Flyer durch den CARITAS Umweltpreis, den der MEF Auschuss bereits in 2016 für sein Engagement erhalten hatte.

 

Einkaufsführer Lage-Rieste und Vörden

 

Einkaufsführer Fairer Handel Lage-Rieste und Vörden

 

Faire Gemeinde

 

Faire Gemeinde Lage-Rieste und Vörden